fand vom

7. bis 9. September 2007 statt

Garte-Läbe 2015 Garte-Läbe 2011 Garte-Läbe 2007
Garte-Läbe 2013 Garte-Läbe 2009 Garte-Läbe 2006

Kunst und Garten in neuem Rahmen

Wenn sich Kunst und Landleben vereinen, dann entsteht etwas ganz Besonderes. Die Ausstellung Garteläbe bei Marcel und Beatrice Brändle in Maischhausen war jedenfalls ein voller Erfolg. Die zahlreichen Besucher waren sich einig, dass die Veranstaltung mehr als nur einen Besuch wert war.

Ein ganz besonderer Garten ist es, der da mitten in der malerischen Landschaft von Maischhausen liegt. Er lädt mit Kunstwerken, Bächlein, Sitzgele­genheiten und einer Vielzahl von verschiedenen Blumen und Pflanzen zum Riechen, Fühlen, Geniessen und Entspannen ein.

Beatrice Brändle wollte schon immer einen besonderen Garten, welcher zum Besuchen und Verweilen einladen sollte. Und nicht zuletzt ein Ort, an dem Kunstwerke ausgestellt werden können. Die schönen Holzskulpturen ihres Ehemannes Marcel Brändle haben schon seit Längerem die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch schwebte dem Ehepaar vor, zusammen mit anderen lokalen Künstlern den Garten für Ausstellungen zu benutzen.

Positives Feedback
2006 beschlossen die beiden dann, den Garten in ein ganz besonderes Licht zu setzen und veranstalteten die Ausstellung Garteläbe. Die Sommerveranstaltung zum Thema Kräuter lockte zahlreiche Besucher an und dank der ganz besonderen Stimmung und dem durchwegs positiven Feedback beschlossen die Brändles auch im 2007 die Ausstellung Garteläbe zu veranstalten.
Viele Ideen wurden gesammelt und schliesslich wurde das Thema Herbstbilder über die Veranstaltung gesetzt. Dabei sollte es sich nicht um normale Bilder handeln, sondern um solche, die zum Eintauchen, Erforschen, Betreten und Erfühlen einladen.

Besucher sollten in der wunderschönen Natur, unter alten Apfelbäumen, zwischen Blumen und inmitten einer idyllischen Landschaft Kunstwerke bestaunen können, welche sie in dieser Form und vor allem in dieser Kombination noch nie gesehen hatten.

Besucher in Scharen
Und das Konzept ging auf. Die Besucher strömten in Scharen herbei, genossen die einzigartige Stimmung, liessen sich von der besonderen Atmosphäre verzaubern und staunten nicht schlecht über die Vielzahl der Kunstwerke und verarbeiteten Materialien.

Aus Holz, Keramik, Beton, Eisen, Draht, Papier, Stein, Gemüse und Blumen wurden ganz neue Bilder kreiert. Neben farbenprächtigen Keramiken tummelten sich interessante Drahtkunstwerke, edle Plastiken, fantasievolle Holzskulpturen, wunderschöne Gemälde und Fotos. Blumengebinde und -gestecke sowie Blumen-, Früchte und Gemüsebilder zeugten von der Fantasie und der Kreativität der Aussteller.

Herumwandern und Staunen
Daneben konnten Weine und Honigartikel probiert, Gartengeräte bestellt und Gartenplanung diskutiert werden.
Auch die Kinder kamen nicht zu kurz, sie konnten sich mit verschiedenen Spielen vergnügen oder fantastische Kürbisse schnitzen. Allerdings nahmen auch ein paar Erwachsene das Schnitzmesser zur Hand und kreierten fantasievolle Kürbis-Dekorationen. Auch der Halloween-Keller lockte Erwachsene genauso an wie Kinder und wohl einigen lief in dem unheimlichen Raum ein kalter Schauer über den Rücken.

Nach all dem Herumwandern, Staunen und Gruseln, kam einem die Festwirtschaft mit köstlichen Herbstsuppen, klassischen Würsten und edlen Torten genau richtig, und manch einer blieb noch eine ganze Weile sitzen, um ganz einfach die einmalige Stimmung auf sich wirken zu lassen.

Alles in allem war es ein gelungener Anlass.

Geniessen Sie ein paar Eindrücke:
Für eine grössere Ansicht, klicken Sie bitte einfach auf das Bild.